Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
23. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
30. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Team Presse
20. 02. 2025 - Uhr – Uhr
Verleih Material Öffentlichkeitsarbeit
Die Kreisfeuerwehr hat Material zur Öffentlichkeitsarbeit angeschafft. Feuerwehren aus dem Landkreis Schaumburg können sich diverses Material beim Team Presse gegen eine Leihgebühr von 20 Euro ausleihen.
Links im Bild ist der Skytube zu sehen. Das Gebläse verfügt über einen 230V Anschluss und ist ein Hingucker bei Outdoorveranstaltungen.
Die Messewand "Komm in unser Team" wird mit einem Stabsystem aufgebaut. Ein weiteres Tuch mit Schlagwörtern zur Feuerwehr steht ebenfalls zur Verfügung.
Ein praktischer Trolley, kann sich in wenigen Minuten zum Messetresen verwandeln und bietet sogar noch Abstellmoglichkeiten auf der Rückseite. Versehen wird der Trolley mit dem Retten Löschen Bergen Schützen Logo.
Der Prospektständer (rechts vom Tresen) ist zusammenfaltbar und für DINA4 Prospekte geeignet.
Weiterhin befinden sich 2 Beachflags "Feuerwehr" in unserem Materiallager.
Einen Prospektständer (DINA3) zur Erklärung von Fahrzeugen oder für ein Hinweisschild kann sich ebenfalls ausgeliehen werden.
Ebenfalls besitzen wir ein Glücksrad, welches sich ausgeliehen werden kann.
Die Kreisfeuerwehr hat 2 selbstgestaltete Roll-Ups.
Passend zur Messewand ein "Komm in unser Team" Roll-Up mit den Altersangaben für den Bereich Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Aktive.
Das 2. Roll-Up ist universell einsetzbar und verdeutlicht die Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - Retten Löschen Bergen Schützen.
Weiterhin gibt es noch Roll Ups aus der Kampagne "Ja zur Feuerwehr".
Ebenfalls verfügen wir über Prospektständer für die Größe DINA5 und DINLang.
Feuerwehren, die sich bei uns zuvor genanntes Zubehör ausleihen, erhalten für Ihre Veranstaltung - je nach Verfügbarkeit - Kinderfinder, Stundenpläne, Luftballons, Pixi Bücher, Flyer mit Brandschutztipps bzw von Rauchmelder retten Leben u. v. m.
Wichtig
Pro Wochenende können wir nur eine Veranstaltung bedienen.
Dabei gilt immer: Wer zuerst anfragt, bekommt die Sachen.
- Anfragen frühstmöglich, spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Je früher desto besser.
- Reservierung wird durch uns bestätigt
- Verantwortlichen der Ausleihe der Feuerwehr dem Team Presse nennen.
- ca. 10-14 Tage vor der Veranstaltung wird ein Abholtermin abgesprochen. Der Termin ist meist in der Woche vor der Veranstaltung.
- Abholung und Rückgabe erfolgt in der FTZ.
- Die Gebühr ist in bar zu entrichten und ist bei Abholung fällig.
- Der Termin für die Rückgabe wird bei der Abholung besprochen und ist einzuhalten.
- Beschädigungen etc. werden bei Rückgabe mitgeteilt, damit es instandgesetzt werden kann.
Beschädigtes Material wird durch uns schnellstmöglich instandgesetzt. Jedoch kann es dabei vorkommen, dass es bei der Veranstaltung noch nicht repariert ist und somit nicht zur Verfügung steht.
Die Sachen werden nur von den Mitgliedern des Team Presse herausgegeben und entgegengenommen. Damit wir es u.a. auf Vollständigkeit prüfen können und Schäden mitgeteilt werden können.
Aufgrund der noch vorhandenen Enge der FTZ haben wir derzeit Gitterboxen und Schränke, in denen unser Material verteilt liegt. Die Gitterboxen haben für uns ein System und in jeder Box liegt bestimmtes Material, sodass wir nicht unbedingt immer alle Boxen von den FTZ Mitarbeitern herunterholen lassen müssen.
Es ist zu beachten, dass wir kurzfristigen Anfragen ggf. nicht nachkommen können, da das Material nur unten steht, wenn geplante Verleihungen anstehen.
Das Material ist sonst anderweitig gelagert und kann nur mit Gabelstapler und von den FTZ Mitarbeitern bewegt werden. Selbstbedienung an unseren Gitterboxen ist nicht gestattet!
Schreibt uns eine E-Mail an , wenn ihr Interesse an einer Leihe habt oder ruft uns an.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen.
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!