Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

30. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

ABC- Zug

 

 

 

Nils Lösecke

Leiter ABC-Zug 

 

stv. Leiter ABC-Zug

Alexander Ehlers

 


Eine Teileinheit der Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg ist der ABC - Zug. Der ABC - Zug wird durch speziell ausgebildete Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Schaumburg besetzt. Sie engagieren sich ehrenamtlich zusätzlich in der Umweltschutzeinheit, neben ihrem normalen Dienst in den Ortsfeuerwehren.

Der ABC - Zug des Landkreises besteht aus drei ABC – Erkundungskraftwagen, die in Möllenbeck (Stadt Rinteln), Rusbend (Stadt Bückeburg) und Vehlen (Stadt Obernkirchen) stationiert sind. Hierbei handelt es sich um zwei kreiseigene Fahrzeuge sowie ein Fahrzeug, welches das Bundesamt für Bevölkerungsschutz- und Katastrophenhilfe dem Landkreis zur Verfügung stellt. Die Aufgabe "Messen und Spüren" im A- und C - Einsatz wird durch diese Einsatzkräfte wahrgenommen.

Die Dekontamination, also das Entfernen von Verunreinigen, ist eine weitere Aufgabe des ABC - Zuges. Im Jahr 2015 wurde dem Landkreis Schaumburg ein Gerätewagen (GW) DEKON-P des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zugeteilt. Der GW DEKON-P ist Teil des ABC-Zuges und in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen stationiert.

Im Einsatzfall werden vom Fahrzeugbestand der FTZ neben dem Gerätewagen DEKON-P ein Mannschaftstransportwagen und ein Tanklöschfahrzeug besetzt. Im Einsatzfall arbeitet der ABC - Zug eng mit anderen Teileinheiten der Umweltschutzeinheit zusammen.

ABC- Zug
ABC- Zug
Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen