Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

30. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

20. 02. 2025 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Treffen ehemaliger Führungskräfte und Funktionsträger

12. 10. 2024

Am Samstagnachmittag begrüßte Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, im Feuerwehrhaus Meinsen-Warber-Achum, die ehemaligen Führungskräfte und Funktionsträger der Feuerwehren. Seiner Einladung waren insgesamt 75 ehemalige Funktionsträger gefolgt. 


 

Grote berichtete über die Mitgliederzahlen der Feuerwehren in Schaumburg und über die geleisteten Einsätze im Jahr 2023 - speziell ging er dabei auf das Weihnachtshochwasser ein. Hier, so Grote, wurde erstmalig ein Stab für außergewöhnliche Ereignisse gebildet.

 

Auch über Investitionen wurde berichtet. Beispielsweise über die beschafften Abrollbehälter “Atemschutz/Strahlenschutz”, “Gefahrgut” und “Mulde”. 

Ein großes Thema war selbstverständlich der Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Diese wird voraussichtlich 2025 fertiggestellt - fast 10 Jahre nach Beginn der ersten Planungen. 


 

Auch über zukünftige Beschaffungen wurde berichtet: von einem Teleskoplader, neuer Überdrucktechnik für den Bereich Atemschutz, einem dritten Wechselladerfahrzeug bis hin zur VirtualReality-Ausstattung für die realitätsnahe Ausbildung, wird einiges in die Zukunftsfähigkeit der Kreisfeuerwehr Schaumburg investiert. 


 

Nach einer anschließenden Pause fuhr Kreis-Jugendwartin Silke Weibels mit der Berichterstattung über die Nachwuchsarbeit fort. 

Sie berichtete von insgesamt über 2000 Kindern und Jugendlichen, welche sich in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Schaumburg engagieren.

Besonders stolz sei sie auf die Durchführung des Kreiszeltlagers. 

Trotz immer höherer Anforderungen und Richtlinien sei das Zeltlager das, was in den Erinnerungen der Betreuerinnen und Betreuern sowie den Kindern und Jugendlichen bliebe. 

Nach der Fertigstellung der FTZ wird im Jahr 2026 das Kreiszeltlager erstmalig auf deren Gelände stattfinden. Dies bietet, so Weibels, die Möglichkeit der Material- und Personalentlastung. 

Als großen Ausblick gibt Weibels die Umbenennung der “Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg” in die “Kinder- und Jugendfeuerwehr Schaumburg” bekannt.  


 

Nach einer Stunde Berichterstattung über vergangenes und vor allem zukünftiges, beendete Kreisbrandmeister Grote den offiziellen Teil des Ehemaligentreffens 2024 und eröffnete das reichlich angerichtete Buffet. 

 

Bild zur Meldung: Treffen ehemaliger Führungskräfte und Funktionsträger

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen