Bannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 11. 2024 - Uhr

 

21. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen

12. 01. 2019

Die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren hat am 11.01.2019 im Feuerwehrhaus stattgefunden. Um 20:10 Uhr begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister Gregor Zimmermann die anwesenden Kameradinnen, Kammeraden und Gäste. Nach der Begrüßung erhoben sich alle Gäste zu einer Schweigeminute zur Ehrung der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Als nächstes folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Kommandos. Kinderfeuerwehrwart Harm Tielking berichtete über 7 feuerwehrtechnische Dienste mit insgesamt 12 Stunden, 14 Dienste für Spiele und Gruppenarbeit mit 15 Stunden, 3 Gemeinschaftsveranstaltungen mit 15 Stunden und 1 Wettbewerb mit 8 Stunden, zuzüglich des Kreiskinderfeuerwehrzeltlagers mit 47 Stunden. Somit hat die Kinderfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen insgesamt 97 Stunden erfolgreich geleistet. Das Highlight des Jahres war das 4. Kreiskinderfeuerwehrzeltlager in Lauenhagen. Es lief unter dem Motto ,,Die Weltmeisterschaft der Schaumburger Kinderfeuerwehren“. Am 31.12.2018 kann die Kinderfeuerwehr 10 Mitglieder verzeichnen davon 4 Jungen und 6 Mädchen. Am 07.02.2019 hat die Kinderfeuerwehr ihr 10-jähriges Jubiläum, das am 12.05.2019 mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wird.

 

Der Jugendfeuerwehrwart Tobias Bödeker berichtete über 39 feuerwehrtechnische Dienste mit 77 Stunden, 5 Wettbewerbe mit 29 Stunden und 25 Gemeinschaftsveranstaltungen mit insgesamt 73 Stunden. Am 31.12.2018 hat die Jugendfeuerwehr 23 Mitglieder, davon 12 Mädchen und 11 Jungen. Insgesamt wurden 353 Stunden Jugendarbeit geleistet. Tobias Bödeker gab noch einige Termine für 2019 bekannt: Am 23.02.2019 findet die Samtgemeindejugendfeuerwehr Wettbewerb in Lauenhagen statt, am 20.04.2019 der Traditionelle Fackelumzug zum Osterfeuer, am 25.05.2019 Samtgemeindewettbewerb in Niedernwöhren, am 02.06.2019 Kreiswettbewerb in Rodenberg, am 15.06.2019 Kreiskinderorientierungsmarsch in Exten. Das Highlight wird 2019 das Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr Zeltlager in Lauenhagen vom 03.08.2019 bis zum 10.08.2019. Am 14.09.2019 folgt die Abnahme des Brandflohs in der Kinderfeuerwehr. Und im Dezember findet die 3. Auflage der gemeinsamen Lebensmittel-Spendenaktion der Samtgemeindejugendfeuerwehr Niedernwöhren zu Gunsten der Tafel in Stadthagen statt.

 

Gregor Zimmermann präsentierte den Jahresbericht der Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen. Die Ortsfeuerwehr rückte zu 13 Brandeinsätzen und 23 Hilfeleistungen aus. Zimmermann berichtete über Ausbildungen und den Diensten von 2018. Die Kameradinnen und Kammeraden des 1. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft, in dem auch die Ortsfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen tätig ist, haben beim Moorbrand in Meppen mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord unterstützt. Es wurde an einer Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord teilgenommen. Das Kreis-Kinderfeuerwehr Zeltlager mit 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Lauenhagen auf dem Sportgelände wurde tatkräftig von den Kameradinnen und Kammeraden unterstützt. Im Bereich der Ausbildung wurde Technische Hilfeleistung, und der Taktische Innenangriff zur Belüftung von Gebäuden und Räumen geübt. Im Rahmen der Samtgemeinde-Atemschutzausbildung haben Atemschutzgeräteträger an einem Workshop in Lemgo in der Brandsimulationsanlage teilgenommen. Es wurde eine Einsatzübung in der Grundschule Lauenhagen durchgeführt.

 

Auch die Gestaltung der Außenanlage ums Feuerwehrhaus waren die Kameradinnen und Kammeraden mit Pflaster- und Pflanzarbeiten tätig. Es wurde die Tannenbaumsammelaktion in gewohnter Weise durchgeführt. Es wurde an der beliebten Fußgänger-Rallye der Feuerwehr Wiedenbrügge teilgenommen, das gemeinsame Osterfeuer mit Fackelumzug für die Gemeinden Lauenhagen und Nordsehl fand an der Feuerwache statt. Ein absolutes Highlight im vergangenem Jahr war der 1. Marsch ohne Grenzen (ehemals Lauenhäger Rundmarsch) dar. Nach der Fusion führte die Strecke nun durch die Orte Lauenhagen und Nordsehl. 36 Gruppen (neuer Rekord) gingen bei bestem Wetter an den Start. Im August Konnte der Neue Gerätewagen-Logistik vom Hersteller Freytag abgeholt werden. Es wurden im Jahr 2018 insgesamt 6590,5 Stunden abgeleistet. Der Ortsfeuerwehr gehören 54 aktive Mitglieder an. Zusammen mit den Mitgliedern der Kinder-und Jugendfeuerwehr und den Fördernden und Passiven ergibt sich einen Mitgliederstand von insgesamt 528. Ernannt zu Feuerwehrfrau-Awärterinnen wurden Claudia Marx, Jolyne Küster, Johanna Bövers; zum Feuerwehrmännern bzw. Feuerwehrfrauen wurden Michael Ebert, Daniel William Doyle, Philipp Leyser, Beniamin Roß, Fabian Uhlmann, Christian Payer, Jana Tielking; zum Oberfeuerwehrmann Dirk Wüstenfeld, Tobias Engelbrecht; zum Hauptfeuerwehrmann Björn Bövers; Torben Lucht; zum Oberlöschmeister wurde Tobias Bödeker befördert; für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Heinz Bruns, Wolfgang Nentwig, Erwin Polzin und Karl-Heinz Bethge geehrt. Michael Kreft erhielt das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste. Gregor Zimmermann bedankte sich bei allen Anwesenden und lud alle zu einer Warmen Mahlzeit ein und beendete die Mitgliederversammlung um 21.45

 

Text/Bild: Feuerwehr SG Niedernwöhren

 

Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen

Fotoserien


Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen (12. 01. 2019)

 
Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen