KFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 11. 2024 - Uhr

 

21. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kellerbrand mit mehreren Verletzten

15. 10. 2018

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Enzen und Stadthagen zu einem brennenden Keller in die Sportplatzstraße in Enzen gerufen.  Vor Ort war das Gebäude stark verqualmt und mehrere Personen wurden im Haus vermisst. Eine Person stand schon im ersten Obergeschoss am Fenster und wurde direkt über eine Steckleiter gerettet.

 

Gleichzeitig rüsteten sich Trupps mit schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude vor. Dort suchten sie nach den weiteren vermissten Personen. Ein Trupp ging in den Keller und hat dort eine Person gefunden und mit einem weiteren Trupp zusammen gerettet. Weitere Trupps suchten das Obergeschoss ab und retteten weitere Personen.

 

Während die Feuerwehrleute arbeiteten, bauten weitere eine Wasserversorgung auf und begannen das Gebäude zu entlüften um den Kräften in Gebäude die Sicht zu verbessern. Außerdem wurde eine Verletztenablage eingerichtet um die geretteten Personen zu Betreuen.  Um einen Verletzten aus dem Dachgeschoss zu retten, wurde die Gruppe Absturzsicherung der Stadtfeuerwehr zur Einsatzstelle gerufen.

 

Diese rettete den Verletzten mittels einer Schleifkorbtrage über ein Flaschenzugsystem und die Hubrettungsbühne. Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario um eine unangekündigte Übung. Insgesamt waren ca. 60 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt.

 

Text/Bild: Feuerwehr Stadt Stadthagen

 

Bild zur Meldung: Kellerbrand mit mehreren Verletzten

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen