Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 11. 2024 - Uhr

 

21. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Feuerwehr übt Rettung

20. 10. 2018

Am Samstagvormittag absolvierten die Feuerwehren Wölpinghausen, Wiedenbrügge und Bergkirchen einen vierstündigen Dienst zum Thema technische Hilfeleistung in Lahde.

 

Für den Dienst stellte Gilbert Neumann, Inhaber des dortigen Schrottplatzes den Brandschützern zwei Fahrzeuge zum Üben zur Verfügung. An beiden Fahrzeugen wurde unter anderem das Absichern gegen Wegrutschen sowie das Retten von verletzen Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät geprobt.

 

Dabei ging es darum so vorsichtig mit den Hilfeleistungsgeräten umzugehen, ohne das es zu großartigen Erschütterungen im Fahrzeuginnern kam.  Dazu stellte der Ausbilder Björn Wolter ein Becher gefüllt mit Wasser auf das Autodach um zuschauen wieviel Flüssigkeit während der arbeiten aus dem Becher schwappt.

 

Nachdem die Türen entfernt wurden, wurde das Abnehmen des Daches  geübt. " Ziel war es die Kameraden mit dem Umgang der Geräte vertraut zu machen und das vorhandene Wissen zu festigen" so Wolter bei der Abschlußbesprechung. 

 

Text/Bild: Feuerwehr SG Sachsenhagen

 

Bild zur Meldung: Feuerwehr übt Rettung

Fotoserien


Feuerwehr übt Rettung (20. 10. 2018)

 
Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen