Bannerbild | zur StartseiteKFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 11. 2024 - Uhr

 

21. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Arbeitsreiches Jahr für den Fernmeldezug

15. 12. 2018
Mitgliederzahl bleibt konstant

 

Der Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr blickte während des Jahresabschlusses auf ein erfolg- und arbeitsreiches Jahr zurück. 19 reguläre Dienstabende, 9 Einsätze und 5 Übungen standen 2018 auf dem Programm der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Wie bereits im Vorjahr engagieren sich 27 Feuerwehrleute, zusätzlich zu ihren Diensten in der Ortsfeuerwehr, im Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr. Der Fernmeldezug wurde in 2018 zu neun Einsätzen alarmiert. Darunter waren unter anderem die Großbrände in Nienstädt, Hülshagen, Bückeburg sowie der Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord beim Moorbrand in Meppen.

 

Zusammen mit der DRK Fachdienstbereitschaft Niedersachsen wurde ein BIWAK mit dem Schwerpunkt Feldkabelbau durchgeführt. Übungen der Kreisfeuerwehrbereitschaften wurden begleitet und gemeinsam mit der Messleitkomponente der Umweltschutzeinheit geprobt. „Während der Sprechfunklehrgänge wurde der Fernmeldezug den Lehrgangteilnehmern vorgestellt und die Sprechfunkübungen mit Fahrzeugen unterstützt. Weiterhin wurde der Einsatzleitwagen 2 bei diversen Veranstaltungen aus- bzw. vorgestellt.“ berichtete Oliver Willert.

 

Während eines Werkstattaufenthaltes des Messleitfahrzeuges unterstützte der Fernmeldezug die Messleit-Komponente der Umweltschutzeinheit mit ihrem ELW1. Nach der Ausbildung von Drohnenpiloten ging im 2. Halbjahr der Multicopter offiziell in den Dienst und steht den Einsatzleitungen auf Anforderung zur Verfügung.

 

Oliver Willert und Stephan Bradtmöller (beide Leiter des Fernmeldezuges) bedankten sich bei den Mitgliedern des Fernmeldezuges für die vorbildliche Zusammenarbeit. Einen neuen Dienstgrad erhielt Andreas Heine. Heine wurde von Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote zum Oberlöschmeister befördert.

 

Wer an einer Mitarbeit im Fernmeldzug der Kreisfeuerwehr interessiert ist, kann gerne am 10.01.2019 um 19.30 Uhr in die Feuerwehrtechnische Zentrale kommen.

 

Text/Bild: Kreisfeuerwehr Schaumburg - Team Presse

 

Bild zur Meldung: Arbeitsreiches Jahr für den Fernmeldezug

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen