Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
23. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
30. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Team Presse
20. 02. 2025 - Uhr – Uhr
Einsatz "Verpuffung im Gebäude"
In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen zu einem Gebäudebrand in der Breslauer Straße, Stadthagen, gerufen. Der Alarm ging ein, nachdem ein aufmerksamer Nachbar gegen 2:30 Uhr einen lauten Knall vernahm und daraufhin Flammen entdeckte.
Die umgehend eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr, ausgestattet mit schwerem Atemschutz, drangen in das Gebäude vor und konnten das entstandene Feuer im Dachgeschoss im kurzer Zeit löschen. Angesichts der Unklarheit über mögliche im Gebäude verbliebene Personen wurde eine umfassende Durchsuchung des gesamten Hauses durchgeführt. Aufgrund der erforderlichen Atemschutzmaßnahmen wurden die Feuerwehren aus Wendthagen-Ehlen, Obernwöhren, Krebshagen Hörkamp-Langenbruch und Reinsen hinzugezogen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Probsthagen für die Einsatzstellenhygiene alarmiert.
Schlussendlich konnte eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen werden - es befand sich zum Zeitpunkt des Brandes kein Bewohner im Gebäude.
Es waren insgesamt etwa 90 Einsatzkräften aller Stadthäger Ortsfeuerwehren sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
Da eine zündfähige Atmosphäre im Gebäude auch nach Abschluss der Löscharbeiten nicht ausgeschlossen werden konnte, stellte die Ortsfeuerwehr Stadthagen vorsorglich eine Brandsicherheitswache bis in die Morgenstunden.
Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen.
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!