Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
23. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
30. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Team Presse
20. 02. 2025 - Uhr – Uhr
Einsatz "Flammen aus Müllwagen"
Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Algesdorf, Apelern, Groß Hegesdorf, Lyhren, Reinsdorf, Soldorf und Rodenberg aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Müllwagen nach Algesdorf gerufen. Zunächst wurde berichtet, dass der mit Papier beladene Müllwagen nur qualmen würde. Vor Ort entschieden die Einsatzkräfte jedoch, das Fahrzeug nicht im Wohngebiet zu entladen, sondern es zur Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS) nach Nienstädt zu bringen, um dort eine kontrollierte Entladung durchzuführen. Ein Teil der Feuerwehren begleitete das Fahrzeug, um im Notfall eingreifen zu können. Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Sülbeck alarmiert, um vor Ort bereits einen Löschangriff aufzubauen. Kurz vor Stadthagen schlugen jedoch Flammen aus dem LKW, wodurch eine Weiterfahrt nach Nienstädt unmöglich wurde. Sofort wurde das Fahrzeug auf den Hof der Straßenmeisterei gebracht und die Ortsfeuerwehr Stadthagen alarmiert. Auch die bereits alarmierte Feuerwehr Sülbeck fuhr nach Stadthagen, um dort Unterstützung zu leisten. Da sich die Entladeklappe durch das Feuer nicht mehr öffnen ließ, musste diese mit der Winde des Rüstwagens aufgezogen werden. Das Papier wurde anschließend unter Atemschutz auf den Hof gezogen und abgelöscht. Um den Papierberg weiter auseinanderzuziehen, wurden das Technische Hilfswerk (THW) Stadthagen mit einem Bagger und einem Radlader nachalarmiert sowie die Ortsfeuerwehr Probsthagen zur Einsatzstellenhygiene hinzugezogen. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Pressesprecher Stadtfeuerwehr Stadthagen
Sönke Fischer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen.
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!