Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Team Presse
21. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
23. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit
30. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Einsatz "Unruhige Nacht für die freiwillige Feuerwehr Bad Nenndorf und Nord "
In der Nacht zum Sonntag wurde um
1:55 Uhr die freiwillige Feuerwehr Bad Nenndorf, gemeinsam mit der Feuerwehr Nord, zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung nach Bad Nenndorf, in die Rodenberger Allee alarmiert.
Die Polizei Bad Nenndorf war kurz vor eintreffen der Feuerwehren bereits vor Ort und begann umgehend mit der Evakuierung des Mehrfamilienhaus.
Dabei erlitt ein Polizeibeamter eine Rauchgasvergiftung, als er beherzt eine Person aus der anliegenden Brandwohnung aus dem 2. Obergeschoss ins freie brachte. Der Polizeibeamte musste anschließend zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Drei weitere verletzte Personen mit Rauchgasvergiftungen
Bei der Evakuierung des Gebäudes erlitten drei weitere Personen eine Rauchgasvergiftung und mussten durch den Rettungsdienst vor Ort medizinisch betreut werden. Zwei der drei Personen sind ebenfalls zur weiteren Kontrolle und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Einsatzleiter Philipp Brendel schickte umgehend nach seiner Erkundung zwei Angriffstrupps unter schweren Atemschutz mit 1x C-Rohr ins Gebäude. Dichter Rauch war bereits ins Treppenhaus gezogen und mehrere Rauchwarnmelder piepten.
Der erste Angriffstrupp begann sich umgehend einen Weg zur Brandwohnung zu verschaffen, während der zweite Angriffstrupp die über und unterliegenden Wohnungen im Gebäude kontrollierte.
Nach ca. 15 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Die Feuerwehrleute brachten das Brandgut aus der Wohnung und das gesamte Gebäude wurde im Anschluss ausreichend belüftet.
Die Brandwohnung wurde durch die Polizei im Anschluss der Löscharbeiten beschlagnahmt und ist aktuell nicht bewohnbar. Alle weiteren Bewohner konnten nach einer weiteren Kontrolle zurück in Ihre Wohnungen.
Folgeinsatz für die Feuerwehren
Kurz vor verlassen der Einsatzstelle in der Rodenberger Allee meldete die Einsatzleitstelle einen weiteren Einsatz über Funk - ausgelöste Brandmeldeanlage in der Horster Straße in Bad Nenndorf.
Ausgelöst wurde diese durch Kochdämpfe, sodass die Einsatzkräfte schnell wieder einrücken konnten.
Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Einsatzkräfte gegen 5:00 Uhr zurück zu ihren Familien.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Nenndorf und die Feuerwehr Nord mit 48 Einsatzkräften sowie drei Polizeistreifenwagen, drei Rettungswagen und ein Notarzt.
Julian Frädermann
Pressearbeit Samtgemeinde Nenndorf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wusstet ihr, ...
... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?
... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?
... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen.
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!