KFB_S23 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

20. 02. 2025 - Uhr – Uhr

 

07. 03. 2025 - Uhr – Uhr

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz "Fahrzeugbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
059/2023
Einsatztitel
Fahrzeugbrand
Alarmierung
am 17.10.2023 um 09:30 Uhr
Einsatzort
Nienstädt
Beschreibung des Einsatzes

Am 17.10.23 um 09.30 Uhr wurden die Feuerwehren Liekwegen, Sülbeck, Südhorsten, Kirchhorsten, Seggebruch sowie Helpsen auf das Gelände einer Abfallverwertung in Nienstädt durch die Integrierte Regionalleitstelle in Stadthagen alarmiert. Der Alarmierung der Leitstelle zufolge würde Rauch aus der Ladeluke eines Mülltransporters dringen. Der Fahrer reagierte vorbildlich und fuhr das Fahrzeug auf das sichere Gelände der Abfallentsorgung. Dort konnte der Inhalt des Fahrzeugs, gefahrlos auf eine asphaltierte Fläche gekippt werden. Dort wurde der Inhalt des Mülltransporters vom einem Trupp unter schweren Atemschutz abgelöscht. Da während der Ablöscharbeiten der Verdacht aufkam, dass in dem Müll unbekannte Chemikalien brennen würden wurde die Umweltschutzeinheit des Landkreises sowie die Mess-Leit-Komponente, die Feuerwehr Stemmen-Levesen, mit dem neuen Einsatzstellenhygieneanhänger sowie die untere Wasserbehörde des Landkreises nachalamiert. Der Brandschutt wurde von der Umweltschutzeinheit analysiert und der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben. Die kontaminierte Einsatzkleidung der eingesetzten Trupps der Feuerwehr, wurden von der Hygieneeinheit vor Ort getauscht. Die kontaminierte Schutzbekleidung der Trupps wurde sicher verpackt und anschließend zur Reinigung verbracht. 

Es bestand laut der Umweltschutzeinheit, zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 4 Stunden.

 

 

Thomas Wolff

Pressesprecher FF Nienstädt

Information

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

Wusstet ihr, ... 

 

... dass Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Namen des Bürgermeisters/ der Bürgermeisterin der Kommune durchgeführt wird und ihr daher eine schriftliche Vereinbarung darüber über Inhalt, Aufgaben etc. benötigt?

 

... dass jede Seite einer Feuerwehr, egal ob Kinder-, Jugendfeuerwehr oder Ortsfeuerwehr in den sozialen Medien, Homepage oder WhatsApp Kanälen ein rechtsgültiges Impressum benötigt?

 

... dass ohne Einverständnis keine Fotos auf Privatgelände gemacht werden dürfen. 
Lediglich die Bordsteinansicht aus dem öffentlichen Bereich ist lt. Ladesdatenschutzbeauftragte Niedersachsen erlaubt! Persönlichkeitsrechte beachten!

DWD Meldungen