- Start
- » Nachrichten
- » Jahresabschluss der Kreisausbildung
Jahresabschluss der Kreisausbildung
19. 11. 2024Beim Jahresabschluss im Feuerwehrhaus Nord berichtete Kreisausbildungsleiterin Brigitte Garbe-Wilke vom Ausbildungsjahr 2024.
Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche Feuerwehrmitglieder ausgebildet.
Insgesamt nahmen weit über 700 Aktive an den angebotenen Lehrgängen teil. Besonders viele Stunden wurden von der Ausbildungssparte für die "Truppmann"- Ausbildung erbracht. Da das Land Niedersachsen mittlerweile eine andere Ausbildungsform eingeführt hat, musste ein neues Konzept her, die sogenannte Modulare Grundlagenausbildung die mehrere Module bis hin zum Truppführer beinhaltet.
Im Rahmen der Ausbildung "Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge" sind im Jahr 2025 2 Lehrgänge geplant, einer sogar überörtlich.
Kameraden aus Seelze ( Region Hannover ) haben ebenfalls Interesse an dieser Form der Ausbildung, berichtet Spartenleiter Eike Elwert.
Leider sind auch in diesem Jahr wieder viele Plätze verfallen. Die Ausbildungsplätze waren gerade mal zu ca.82 % belegt.
Seitens der Kreisverwaltung richtete die neue Kreisrätin Astrid Otto ihre Grußworte an die anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder und dankte Ihnen für die gute Zusammenarbeit, und die unglaublich hohe Motivation der Ausbilder bei den Lehrgänge und deren Vorbereitung.
Zum Abschluss richtete noch Klaus-Peter seine Grußworte an die Anwesenden, ehe er zu dem
Punkt Beförderungen kam.
So wurde Sebastian Franz zum Oberlöschmeister durch Grote befördert.
Ihre Ernennungsurkunde zum Kreisausbilder erhielten Dennis Hungerland und Ralf Schymon. Bereits am 01.09.2024 wurde Sönke Fischer zum Bereichsleiter Sprechfunk, sowie Brigitte Garbe-Wilke zur Kreisausbildungsleiterin und Eike Elwert zu ihrem Vertreter ernannt.
Bild zur Meldung: Jahresabschluss der Kreisausbildung