- Start
- » Nachrichten
- » DANKE - Hochwasser Ereignis 2023
DANKE - Hochwasser Ereignis 2023
30. 12. 2023Hochwasser Ereignis 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kameradinnen und Kameraden,
die zurückliegenden Weihnachtsfeiertage haben sich sehr viele Bürger im Landkreis Schaumburg und auch unsere Kameradinnen und Kameraden sicherlich anders vorgestellt.
Das Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu verbringen war ihnen in diesem Jahr nicht vergönnt. Erheblich Wassermassen in einigen Städten und Gemeinden, ich nenne hier einmal beispielhaft die Samtgemeinde Rodenberg, Samtgemeinden Nenndorf und die Stadt Rinteln, ohne weitere Einsatzstellen und Schwerpunkte, zu vernachlässigen, waren durch den Starkregen aufgetreten. Zum ersten Mal bei einer sehr großen Einsatzlage, haben wir einen Stab SAE im Kreishaus eingerichtet, ohne in den Wirkungskreis der Städte und Gemeinden einzugreifen. Dieses war als Unterstützung und Koordination zu sehen, was sich im Laufe des Einsatzgeschehens als sehr hilfreich erwiesen hat.
Beeindruckend von unserer Seite, und dieses ist schwer in Worte zu fassen, war die sehr große Bereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden, unabhängig der Uhrzeit und der Kürze der Zeit, alle standen zu jeder Zeit, zum Helfen bereit. Ein weiterer sehr großer Dank geht an unsere THW Ortsverbände, dem DRK-Kreisverband, dem DLRG, der Polizei und weiteren Unterstützern, ohne deren Hilfe das Einsatzgeschehen nicht zu bewältigen gewesen wäre.
An den beiden Sandsackfüllstationen, beim THW Ortsverband Stadthagen und im Kieswerk Reese in Möllenbeck wurden wahnsinnige Leistungen vollbracht. Von dieser Stelle sagen wir allen Kameradinnen und Kameraden aus allen Feuerwehren im Landkreis Schaumburg einen herzlichen Dank für ihr sehr großes Engagement und für den Einsatz über die Weihnachtsfeiertage.
Weiterhin danken wir allen Mitgliedern des Stabes SAE, der IRL Schaumburg/Nienburg, den Verwaltungen der Städte und Gemeinden für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Zusammenfassend sind die erbrachten Leistungen nicht oder nur sehr schwer in Worte zu fassen und wir hoffen, dass sich das Einsatzgeschehen zum Jahreswechsel in Grenzen halten wird. Wir wünschen allen einen friedvollen Jahreswechsel und für das Jahr 2024 alles erdenklich Gute.
„Gemeinsam für Schaumburg“
Stadthagen, 29.12.2023
Klaus-Peter Grote Michael Möller Joachim Muth Marc-Henning Kommerein Marcus Bahr
Bild zur Meldung: DANKE - Hochwasser Ereignis 2023